Arbeitsauftrag Erarbeitung Rechenregeln Dezimalbrüche

Liebe Schülerinnen und Schüler des 6F Kurses Mathematik von Herrn Horber,

In den kommenden beiden Wochen rechnen wir mit Dezimalbrüchen. An dieser Stelle verlinke ich euch LernVideos von Lehrer Schmidt, der sehr anschaulich erläutert, wie man +/- mal und geteilt rechnet.

Schaut euch diese Videos zunächst an und erstellt ein Merkblatt mit zu den 4 Rechenarten.

Im Buch könnt ihr dann loslegen und Übungen zu den jeweiligen Themen machen. Lösungen werde ich euch im Moodle der Europaschule Gladenbach bereitstellen.

In den kommenden Tagen erhaltet ihr eine Übersicht von Pflichtübungen, diese werde ich wieder an dieser Stelle zur Verfügung stellen. Alle Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern bitte ich daher den Blog zu abonnieren. Ihr/Sie werdet damit automatisch per E-Mail über Änderungen / Ergänzungen informiert.

Nun aber erstmal viel Erfolg bei der Erarbeitung der Rechenregeln.


Addition von Dezimalbrüchen:

Subtraktion von Dezimalbrüchen:

Multiplikation von Dezimalbrüchen:

Division von Dezimalbrüchen:

Hinweis an dieser Stelle zur schriftlichen Division durch eine Kommazahl:
Hier verwendet das Schulbuch eine andere Fassung, die ich selbst noch als Lernvideo bereitstellen werde. Dieses Video wird morgen erscheinen.
Der Trick im Schulbuch: Verschiebe beide Kommas, so dass der Teiler kein Komma mehr hat.

Außerdem wird es noch ein eigen produziertes Video zum Thema Multiplizieren und Dividieren mit 10er Potenzen geben. Beides ist aus technischen Gründen frühestens morgen möglich. Ich bitte um euer / Ihr Verständnis.