27. April 2020

Liebe 6er,

Quelle: BigBlueButton.org

Quelle: BigBlueButton.org

Mit meiner 10. Klasse habe ich seit Wochen Unterricht in virtuellen Klassenräumen gemacht, hinsichtlich dem Unterricht bei euch wollte ich euch kein weiteres Tool aufzwingen. Doch jetzt haben wir es geschafft und dem Moodle ein Modul hinzuzufügen, mit dessen Hilfe fortan Unterricht in virtuellen Klassenzimmern möglich ist.

Diesbezüglich möchte ich euch bitten in der kommenden Woche folgende Termine frei zu halten:

  • Dienstag, 10:00 bis 11:30 Uhr
  • Donnerstag, 10:00 bis 11:30 Uhr

Am Dienstag werden wir das System zunächst testen und, sofern es die Zeit darüber hinaus zulässt, die Arbeitsblätter der letzten Woche besprechen.

Bitte beachtet für die Nutzung des BigBlueButtons ein paar Sachen:

  • Ihr könnt BigBlueButton mit dem PC, Tablet oder Handy nutzen
  • Nicht alle Browser werden unterstützt. Gute Erfahrungen konnten wir mit Chrome, Firefox, Safari und Opera sammeln. Microsoft Edge und der Internet Explorer sind nicht geeignet.
  • Da viele Daten bei einer solchen Session durch das Netz geschickt werden, benötigt ihr eine stabile Internetverbindung. Mit mobilen Geräten wie Handys, Tablets oder Laptops kann es sein, dass ihr näher zu eurem Router gehen müsst.
  • Die Räume könnt ihr immer erst 10 Minuten vor Beginn der Unterrichtsstunde betreten. Am Dienstag kommt ihr also erst ab 9:50 Uhr in den Raum.
  • Ihr findet die Räume für die geplanten Sitzungen im Abschnitt Virtuelles Klassenzimmer. Dort werden auch in Zukunft die virtuellen Räume zu finden sein.
  • Termine für die Sitzungen besprechen wir von Woche zu Woche. Ich versuche jedoch grundlegend ein Schema beizubehalten. Auch das besprechen wir am Dienstag.

Ich versuche morgen noch ein kleines Video zu drehen und euch darin die Einwahl in einen BigBlueButton-Raum zu demonstrieren.

Da es Fragen zu den ABs gab, gibt es vor Dienstag keine Pflichtaufgabe. Allerdings stelle ich eine freiwillige Rätselaufgabe, für deren Abgabe ihr erneut eine Woche Zeit habt.

Viele Grüße & bis Dienstag
Michael Horber