Moodle

Der Europaschule Gladenbach steht ein eigenes Moodle als Online-Lernplattform zur Verfügung. Auf dieser Seite erfährst du mehr über grundlegende Funktionen und Schritte.

Was ist Moodle?

Moodle ist eine Online-Lernplattform. Sie ermöglicht es Kurse einzurichten, die u.a. als virtuelle Klassenzimmer dienen. In diesen können…

• Foren zum gegenseitigen Austausch genutzt werden.
  • Downloads bereitgestellt werden.
  • Information in Lerneinheiten zusammengefasst werden.
  • Linksammlungen zu einem Thema erstellt werden.
  • Lernvideos zu den Lerneinheiten eingebunden werden.
  • Übungsaufgaben angeboten werden (online lösbar mit Kontrolle).
  • und vieles, vieles mehr.

Wie kann ich Moodle nutzen?

Moodle ist als Website nutzbar oder als Android oder iOS Moodle Mobile App. Bei der App muss man im Registrierung-Schritt die URL des Moodles angeben. Für die Europaschule Gladenbach lautet diese https://moodle.europaschule-gladenbach.de.

Wie kann ich zu den Kursen gelangen?

Voraussetzung ist zunächst eine Anmeldung im Moodle. Diese kann jede Person derzeit individuell vornehmen. Ein Link befindet sich direkt auf der Startseite des Moodles. Alternativ können Sie diesen Link nutzen. Zur Anmeldung ist eine e-Mail-Adresse notwendig.

Tipp: Viele Schülerinnen und Schüler haben heutzutage keine e-Mail-Adresse, die sie regelmäßig abrufen. Dies wäre jedoch wichtig, damit man u.a. über Diskussionen in den Foren im Bilde bleibt. Facebook nutzen viele dagegen rund um die Uhr. Es besteht die Möglichkeit sich an sein Facebook Profil e-Mails schicken zu lassen. Diese werden dann als neue Nachricht eingebunden. Seine Facebook e-Mail-Adresse erhält jeder Nutzer automatisch. Man kann sie einsehen, wenn man auf Profil bearbeiten geht. Dort ist sie unter Kontakt ersichtlich.

Meine Kurse werden, sofern sie nicht für alle Schülerinnen und Schüler der Europaschule als Infokurse gedacht sind, passwortgeschützt sein. Das Passwort erhältst du im Unterricht, sobald ein Kurs angelegt ist. Wird ein weiterer Kurs für eine bestehende Gruppe angelegt, dann bist du automatisch dafür zugangsberechtigt, sofern du Teilnehmer des ersten Kurs bist.

Hilfe – Ich komme nicht zurecht!

Bei Fragen und Problemen einfach im Unterricht, per Facebook oder per e-Mail nachfragen.

Erste Schritte im Moodle

Ein Bsp. einer anderen Moodle Installation zu den ersten Schritten nach der erfolgreichen Registrierung.